App Store: Entwickler können Alt-Versionen verwalten

Apple hat iOS-Entwickler darauf hingewiesen, dass sie ältere App-Versionen über iTunes Connect entfernen können, falls diese nicht mehr zum Download auf Alt-Geräten bereitstehen sollen.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Auf älteren Geräten lässt sich die letzte kompatible App-Version beziehen.

Apple hat Entwickler darauf hingewiesen, dass nun auch ältere Versionen von Apps für Nutzer älterer Geräte zum Download über den App Store bereitstehen. Falls Entwickler bestimmte Versionen ihrer Software nicht mehr anbieten wollen, können sie die Verfügbarkeit über die Sektion "Rights and Pricing" in der App-Verwaltung von iTunes Connect anpassen, schreibt der iPhone-Hersteller.

Nutzer haben seit vergangenem Dienstag die Möglichkeit, auf Geräten mit einer älteren iOS-Version die letzte kompatible Version einer App aus dem App Store zu beziehen – eine zunehmend wichtige Funktion, weil mit der Veröffentlichung von iOS 7 eine Reihe von Apps die neue OS-Version voraussetzen und das Betriebssystem unter anderem nicht mehr auf dem iPhone 3GS läuft.

Der Download älterer Versionen scheint erst ab iOS 4 möglich – und garantiert natürlich nicht, dass die jeweilige App noch funktioniert. So konnte man beispielsweise eine ältere WhatsApp-Version auf dem iPhone 3G zwar aus dem App Store herunterladen sowie installieren, allerdings lässt sich auf den Messenger-Dienst damit dennoch nicht mehr zugreifen. (lbe)