IDSbox: Backup-Lösung für Kleinstunternehmen

Storage-Distributor Hantz + Partner hat mit der IDSbox eine neue Lösung zur Datensicherung im Portfolio, die lokale Backups mit automatisierter Remote-Datenspiegelung insbesondere für kleinere Unternehmen verbindet.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Storage-Distributor Hantz + Partner hat mit der IDSbox eine neue Lösung zur Datensicherung im Portfolio, die lokale Backups mit automatisierter Remote-Datenspiegelung verbindet. Der französische Hersteller IDS Enterprise aus dem elsäßischen Hoerdt will mit der IDSbox insbesondere kleinere Unternehmen für eine kontinuierliche Datensicherung gewinnen. "Durch das automatische regelmäßige Backup der Daten entledigen sich die Firmen des Problems, die Verantwortung für die Sicherung einem bestimmten Mitarbeiter zu übertragen", erläutert IDS-Chef Yves Lecomte.

Die IDSbox wird als externe Festplatte in das lokale Netzwerk eingebunden und der integrierte Backup-Server übernimmt die Datensicherung vollautomatisch. Lecomte empfiehlt die Lösung für kleinere Unternehmen mit bis zu 50 Rechnern. Um auch gegen mögliche Katastrophen wie einen Brand oder Wasserschaden in der Firma gewappnet zu sein, sollte die IDSbox zu dem stets im Duett eingesetzt werden. Eine zweite Platte wird zu diesem Zweck an einem entfernten Ort – beispielsweise im Haus des Geschäftsführers – deponiert. Nach einem ersten vollständigen Abgleich beider Platten – der idealerweise noch lokal durchgeführt wird – können dann in festgelegten Zeitabständen die inkrementellen Änderungen über eine geschützte ADSL-Verbindung (SSL-Tunnel) erfolgen.

Hantz + Partner fungiert in Deutschland nicht nur als Distributor für die IDSbox, der ein bundesweites Vertriebsnetz über den Fachhandel aufbauen soll, sondern erbringt als Master Reseller auch den technischen Support für die Lösung. Eine Grundkonfiguration der IDSbox für den Duo-Betrieb wird zum Endkundenpreis von 1640 Euro inklusive 1 Jahr Garantie angeboten. Die Festplatten sind in Kapazitäten bis 750 GByte verfügbar. Bei Bedarf kann extern auf 1,5 TByte aufgerüstet werden. Zusätzlich sind Optionen wie WLAN, UPS und Varianten für den 19-Zoll-Einsatz erhältlich. (map)