CES

3D-Monitor fĂĽr alle Grafikkarten

Der 3D-Monitor von IZ3D läuft mit allen Grafikkarten mit zwei Videoausgängen. Das bereits erhältliche Gerät kann alle Direct-X-Spiele stereoskopisch darstellen. Erforderlich ist allerdings eine 3D-Brille.

vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Hinterzimmer des IZ3D-Messestand läuft Microsofts Flugsimulator auf drei 3D-Monitoren.

3D für alle: Das US-amerikanische Unternehmen IZ3D zeigt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas einen 3D-Monitor, der im Unterschied zu den 3D-Produkten von Nvidia und Zalman nicht auf Grafikkarten von Nvidia beschränkt ist. Der 22-Zoll-Monitor funktioniert mit Polarisationstechnik und erfordert eine passive 3D-Brille. Der 3D-Effekt ist sehr überzeugend und ähnelt im Bildeindruck der ebenfalls auf der CES gezeigten Nvidia-Lösung. Anders als bei den Zalman-3D-Monitoren muss der Nutzer hier wie bei Nvidia keine Auflösungseinbußen hinnehmen, der IZ3D löst mit den bei 22-Zoll-Monitoren üblichen 1680 × 1050 Bildpunkten auf.

Laut Hersteller kann der Monitor alle DirectX-Spiele stereoskopisch darstellen, auch DirectX 10 wird bereits unterstützt. Das Gerät ist mit allen Grafikkarten mit zwei Videoausgängen kompatibel. Es muss lediglich ein IZ3D-Treiber installiert werden. Neben den 32-Bit-Versionen von Windows XP und Vista werden auch die 64-Bit-Varianten unterstützt. Multi-GPU-Systeme funktionieren allerdings nicht mit dem IZ3D.

Der nicht entspiegelte 3D-Bildschirm hat zwei übereinander liegende, unterschiedlich polarisierte LCD-Panels. Da das Gerät mit linearer Polarisation arbeitet, verschwindet der 3D-Effekt, sobald man den Kopf neigt. "Aber beim Spielen sitzt man ja gerade vorm Monitor", so IZ3D-Chef Thomas D. Striegler.

Es werden zwei Polarisationbrillen mitgeliefert, zusätzlich liegt eine Aufsteckbrille für Sehhilfen-Träger bei. 3D-Brillen zum Nachkaufen gibt es in acht verschiedenen Designs. Das Gerät ist in den USA bereits im Handel. Europäische Kunden können den Monitor direkt beim Hersteller für 400 US-Dollar bestellen. (jkj)