Erstes CyanogenMod-Smartphone kommt aus China

Der chinesische Hersteller Oppo liefert möglicherweise das erste Smartphone, das die neu gegründete Firma CyanogenMod direkt ab Werk mit ihrem Android-Alternativ-ROMs ausstattet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Gerade erst hat das durch ihr Custom ROM für Android-Smartphones bekannte CyanogenMod-Team eine Firma gegründet, da taucht auch schon der erste Hinweis auf, welcher Smartphone-Hersteller als erstes CyanogenMod ab Werk ausliefert: Der chinesische Hersteller Oppo hat auf seiner Homepage ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem CyanogenMod-Gründer Steven Kondik "exciting news" ankündigt, und zwar zur Vorstellung des nächsten Oppo-Modells N1, die am 23. September in Peking stattfindet.

Explizit spricht er es nicht aus, aber damit dürfte klar sein, dass auf dem N1 kein normales Android läuft, sondern CyanogenMod. Darüber hinaus ist nicht viel zum N1 bekannt, nur dass es ein 5,9-Zoll-Display und ein 12-MP-Kamera haben soll.

Derzeit verkauft Oppo über die eigene Homepage das Find 5, ein Android-Smartphone mit 5-Zoll-Display in Full-HD-Auflösung, schneller Hardware (Vierkern-Qualcomm, 1,5 GHz, 2 GByte RAM) und 11n-WLAN/HSPA+ für 399 Euro mit 16 GByte und 429 Euro mit 32 GByte. (jow)