Zahlreiche Mediaplayer von Lücke in Audiocodec betroffen [Update]

Dass es kritische Lücken in der freien Bibliothek des Free Lossless Audio Codec (FLAC) gibt, ist zwar seit September bekannt, offenbar ist aber untergegangen, welche Produkte potenziell verwundbar sind. Kaum ein Hersteller hat Updates geliefert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Dass es mehrere kritische Lücken in der freien Bibliothek des Free Lossless Audio Codec (FLAC) gibt, ist zwar seit September bekannt, offenbar ist aber untergegangen, welche Produkte die Bibliothek benutzen und potenziell verwundbar sind. Das US-CERT hat deshalb nochmals einen Fehlerbericht mit einer Liste dazu veröffentlicht. Dieser Liste nach sind Cog, dBpoweramp, Foobar2000, jetAudio, PhatBox und Produkte von Yahoo (wahrscheinlich die Yahoo! Music Jukebox) betroffen. In Winamp ist die Lücke seit Version 5.5 geschlossen, in libFLAC seit Version 1.2.1.

Der Sicherheitsdienstleister eEye hat in einem neuen Fehlerbericht eine Übersicht über alle 14 bekannten Lücken in Parser von libFLAC gegeben, von denen fast alle auf Buffer Overflows beruhen. Zahlreiche davon sollen sich ausnutzen lassen, um über manipulierte Meta-Daten in FLAC-Dateien Code einzuschleusen und auszuführen. Neben den genannten Produkten greift allerdings auch die Open-Source-Audio-Codec-Bibliothek libavcodec auf libFLAC zurück. Offenbar ist der Fehler dort ebenfalls noch nicht beseitigt, sodass wahrscheinlich noch eine ganze Zahl weiterer Produkte von dem Problem betroffen ist. Unter anderem gehören MPlayer, VLC Media Player, GStreamer, ffdshow, xmms und xine dazu. [Update]Libavcodec nutzt eine eigene FLAC-Bibliothek, die nicht verwundbar ist. Allerdings können die genannten Produkte durchaus auf libFLAC statt libavcodec zurückgreifen, wenn sie beim Kompilieren so konfiguriert wurden.[/Update]

Anwender sollten bis zum Erscheinen von Updates nur FLAC-Dateien von vertrauenswürdigen Quellen abspielen. Bislang stolpert man aber noch nicht oft über FLAC-Dateien. Unter anderem bietet aber der US-Rapper Saul Williams sein aktuelles Album "The Inevitable Rise and Liberation of NiggyTardust!" in einer verlustfrei komprimierten Fassung im FLAC-Format zum Download an.

Siehe dazu auch:

(dab)