Emmy Awards: US-Fernsehpreis geht erstmals an eine Online-Serie

Bei den Emmy Awards gewann "House of Cards" Preise in drei Kategorien. Online-Produktionen sind dort seit fünf Jahren zugelassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Serie "House of Cards", die in den USA vom Anbieter Netflix per Streaming ausgestrahlt wird, hat drei der Fernsehpreise Emmy Award gewonnen. Ausgezeichnet wurde David Fincher für die beste Regie, weitere Preise gab es für die beste Besetzung und die Kameraführung. Damit gewinnt erstmals eine Serie, die nur übers Internet ausgestrahlt wird, den US-Fernsehpreis. Solche Produktionen sind seit fünf Jahren für die Emmys zugelassen.

In der Politikserie spielt der zweifache Oscar-Gewinner Kevin Spacey einen intriganten Politiker, der eine Beziehung zu seiner Frau (Robin Wright) hat, die gleichzeitig nüchtern und leidenschaftlich ist ("Ich liebe diese Frau wie Haie das Blut."). In Deutschland ist die Serie nicht zu sehen.

Nominiert war "House of Cards" in neun Kategorien, sie hätte also zum diesjährigen Abräumer werden können. Allerdings gab es diesmal keinen so eindeutigen Gewinner wie in den Vorjahren. Vier Jahre in Folge war das "Mad Men" gewesen, 2013 erhielt die Seire nicht einen Preis. Im vorigen Jahr triumphierte die Thriller-Serie "Homeland", diesmal bekam sie nur zwei Emmys. Beste Dramaserie wurde diesmal "Breaking Bad".

(anw)