iTunes Store: Gutschein für Breaking-Bad-Zuschauer

Apple vergibt iTunes-Guthaben an US-Käufer der letzten Staffel der Fernsehserie "Breaking Bad". Das Unternehmen reagiert damit auf Unmut und eine Sammelklage von Season-Pass-Käufern, die sich über die Aufteilung der fünften Staffel ärgerten.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat gegenüber US-Käufern der TV-Serie "Breaking Bad" eingelenkt: Sie bekommen den zweiten Teil der fünften Staffel der beliebten Serie geschenkt: Apple verschickte am Dienstag iTunes-Gutscheine über knapp 23 Dollar an Kunden des US-iTunes-Store. Hintergrund ist, dass die fünfte "Breaking-Bad"-Staffel in zwei Teilen angeboten wird, die jeweils acht Folgen umfassen. Der Staffel-Pass, den Nutzer im iTunes Store für Breaking Bad kaufen konnten, galt jedoch nur für die ersten acht Folgen – obwohl dieser alle zukünftigen Folgen einer Staffel verspricht. Der Season-Pass-Preis für die ersten acht Folgen von Breaking Bad lag aber auch deutlich unter dem gängigen Preis für eine TV-Staffel mit insgesamt sechzehn Episoden.

Im deutschen iTunes Store zeigen sich Nutzer ebenfalls unglücklich über die Aufteilung von Breaking Bad

Das sorgte unter "Breaking-Bad"-Käufern dennoch für Unmut sowie eine Sammelklage. Ein Staffel-Pass solle für die ganze Staffel gelten, lautete die Beschwerde. Apple entschuldigte sich zwar für die verwirrende Aufteilung in "Season 5" und "The Final Season" – das Unternehmen habe aber nichts mit der Zweiteilung zu tun gehabt, schrieb der iTunes-Store-Betreiber am Dienstag an die Kunden. Tatsächlich steckt dahinter der US-Fernsehsender AMC, der "Breaking Bad" produziert. Dennoch gehe der zweite Teil der Staffel aufs Haus, erklärte Apple.

Ob Käufer des Breaking-Bad-Staffelpasses in anderen iTunes-Store-Ländern ebenfalls einen Gutschein erhalten, bleibt vorerst unklar – auch in Deutschland wurde die fünfte Staffel aufgeteilt und jeweils mit einem eigenen Season-Pass verkauft. (Mit Material der dpa) / (lbe)