Codetrails wird Eclipse-Mitglied

Mit dem Beitritt in die Open-Source-Organisation hat das neue Eclipse-Mitglied das kommerzielle, auf Eclipse Code Recommenders basierende Tool [ctrl]flow Miner vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Das Softwareunternehmen Codetrails, eine Ausgründung der TU Darmstadt, ist der Eclipse Foundation als Mitglied beigetreten. Der Beitritt kommt nicht von ungefähr, ist der Gründer von Codetrails auch der Initiator des Eclipse-Projekts Code Recommenders, das eine "intelligente" Code-Vervollständigung (Schlagwort "IDE 2.0") für die Entwicklungsumgebung Eclipse bietet, die Vorschläge für einen Kontext anhand der Erfahrungen anderer Anwender unterbreitet.

Mit dem Beitritt in die Open-Source-Organisation hat das neue Eclipse-Mitglied auch ein kommerzielles Produkt vorgestellt. Das Tool [ctrl]flow Miner basiert wenig überraschend auf Eclipse Code Recommenders, sein Einsatz ist aber vor allem für Entwicklungsprojekte gedacht, bei denen proprietäre Java-Frameworks oder -Repositories zum Einsatz kommen. Darüber hinaus lässt sich mit dem Werkzeug automatisiert Dokumentationsmaterial erstellen.

(ane)