Android-Telefon mit Touch-Bedienung fĂĽr zu Hause
Am Touch-Display des auf der Messe präsentierten Nimble lassen sich per Fingerdruck E-Mails und Textnachrichten ablesen.
Ein Voip-Telefon mit Embedded Linux und dem Android Application Framework zeigte die Firma Touch Revolution aus San Francisco auf der Consumer Electronics Show. Der Prototyp wird per WLAN mit dem Internet-Zugang verbunden. Am Touch-Display des Nimble lassen sich per Fingerdruck E-Mails und Textnachrichten ablesen. Zu den Standardfunktionen gehören unter anderem auch Terminkalender, Bilderrahmen und Internetradio. Daneben lassen sich auch neue Widgets und Applikationen aus dem Netz herunterladen.
Das Gerät wird laut den bisherigen Spezifikationen (PDF-Datei) mit 600-MHz-StrongARM, 128 MByte DDR RAM, 512 MByte NAND-Flash und einem SD-Card-Slot bestückt. Das Gerät soll in den drei TFT-LCD-Größen 4,3 Zoll, 7 Zoll und 10 Zoll erhältlich sein. Touch Revolution hofft, dass Entwickler rege vom Android-SDK Gebrauch machen. Ab Herbst soll das Gerät bei mehreren US-Voip-Providern angeboten werden. Ein Preis wurde nicht genannt. (Erich Bonnert) / (anw)