Bill Gates hilft bei Microsoft aus

Der ehemalige Microsoft-CEO wurde in der Diskussion über die Nachfolge von Steve Ballmer ins Spiel gebracht. Nun hat er sich dazu geäußert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Nachfolge des scheidenden Microsoft-CEO Steve Ballmer ist noch nicht entschieden. Der Gerüchteeintopf brodelt weiter. Eine ihrer Zutaten ist Bill Gates, Aufsichtsratsvorsitzender des von ihm mitgegründeten Unternehmens, aus dessen Tagesgeschäft er sich Anfang 2008 zurückzog. Ein Reporter des Business Insider hatte nun die Gelegenheit, Gates auf die Gerüchte anzusprechen, und bekam zur Antwort: "Nein, ich war eine zeitlang als Chef aktiv für Microsoft. Nun bin ich Chairman und helfe zeitweise aus." Hauptsächlich arbeite er für seine Stiftung, die Bill and Melinda Gates Foundation, die sich für bessere Lebensbedingungen der Menschen einsetzt.

Ballmer hatte im August seinen Rückzug vom Posten des Microsoft-Geschäftsführers angekündigt. Microsoft brauche einen Chef, der für längere Zeit den Wandel zu einem Unternehmen für Geräte und Dienstleistungen begleiten werde. In der Liste der Kandidaten der englischen Buchmacher taucht Bill Gates inzwischen gar nicht mehr auf. Beste Chancen werden dem ehemaligen Microsoft-Manager und derzeitigen Nokia-Chef Stephen Elop eingeräumt, dessen Unternehmen größtenteils von Microsoft geschluckt wird. (anw)