Region-SIM-Lock bei Samsungs Galaxy Note 3

Samsungs Galaxy Note 3 wird nun ausgeliefert, doch werden Besitzer ihr Gerät nicht mit jeder beliebigen SIM-Karte nutzen können. Offensichtlich müssen Smartphone und SIM-Karte aus der selben Region stammen, um miteinander zu funktionieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 319 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Erste Händler haben das Note 3 erhalten und ihre Kunden auf die Beschränkungen hingewiesen.

(Bild: clove.co.uk)

Samsungs Galaxy Note 3 wird ab dem heutigen Mittwoch ausgeliefert, doch werden Besitzer ihr Gerät nicht mit jeder beliebigen SIM-Karte nutzen können: Außen auf der Verpackung des Galaxy Note 3 prangt der warnende Aufkleber: "Dieses Produkt ist nur mit SIM-Karten kompatibel, die von einem Mobilfunk-Provider innerhalb Europas bezogen wurde." Wie Händler und Kunden in diversen Foren berichten, ist das neue Smartphone-Modell von Samsung nur mit SIM-Karten kompatibel, die aus der Region stammen, in der das Gerät gekauft wurde – also Nordamerika, Europa etc. Mit anderen Karten weigert es sich eine Mobilfunk-Verbindung aufzubauen (Region-Lock). Roaming soll dennoch funktionieren. Doch kann man auf Reisen in anderen Regionen keine lokalen SIM-Karten benutzen.

Bislang hat sich Samsung noch nicht zu den Aufklebern geäußert. Auch ist noch nicht bekannt, ob man die Geräte gegen eine Gebühr entsperren kann, so wie es bei vielen SIM-Lock-Handys der Fall ist. Samsung ist der erste Hersteller, der eine solche Praxis bei der SIM-Beschränkung anwendet. Bislang gab es bei Smartphones nur technische Gründe (etwa Unterstützung bestimmter Mobilfunk-Frequenzen oder -Techniken), warum ein Gerät nicht überall funktionierte. Ob zukünftige Modelle ebenfalls eine solche Sperre erhalten und ob Samsung eventuell auf Druck der Provider gehandelt hat, die um ihre Roaming-Kosten fürchten, ist noch unklar.

Update 26.09.13 Prinzipiell hat Apple schon seit vielen Jahren ein ähnliches System um bestimmte SIM-Karten-Typen auszusperren. Bei der zwangsweisen Aktivierung der Geräte werden solche Daten überprüft und so waren viele iPhone-Modelle seit dem ersten iPhone auf bestimmte Provider beschränkt. Legte man eine SIM-Karte, beispielsweise aus einem andern Land ein, akzeptierte sie das iPhone nicht. Mittlerweile hat Apple diese Praxis gelockert und teilweise aufegegeben.

Samsung hat sich auf Facebook zu den Aufklebern geäußert: Nur zur Aktivierung des Geräts sei eine SIM-Karte aus der gleichen Region erforderlich. Danach kann man auch ausländische Karten einsetzen. Ob das auch gilt, wenn man das Smartphone zurückgesetzt hat, bleibt unklar. (hcz)