Canon steigt bei Druckerfachmann.de ein
Mit rund 35 Prozent beteiligt sich der Hersteller an dem Berliner IT-Dienstleister, der bisher vor allem mit Hewlett-Packard eine intensive Kooperation pflegte.
Mit rund 35 Prozent beteiligt sich der japanische Hersteller an dem auf Druck- und Kopierlösungen spezialisierten Berliner IT-Dienstleister. Während Druckerfachmann.de bisher vor allem eine intensive Kooperation mit Hewlett-Packard pflegte, setzt Canon mit diesem Schritt seine Strategie fort, Channel-Partner enger an sich zu binden oder sie sogar in den eigenen Direktvertrieb zu integrieren – wie zuletzt im Fall des Bürozentrum Schulz aus München, das ebenfalls ein wichtiger Partner des Canon-Konkurrenten HP war.
Dass HP eine maßgebliche Stellung im Produkt- und Service-Portfolio von Druckerfachmann.de einnimmt, macht nicht zuletzt der aktuelle Partnerstatus des Dienstleisters deutlich: Druckerfachmann.de ist HP Preferred Partner Gold 2009. Angesichts der Beteiligung von Canon betonte Firmenchef Heino Deubner gegenüber dem HP-Management daher auch nachdrücklich, "die gute Zusammenarbeit fortsetzen zu wollen". Neben Canon und HP finden sich zudem noch zahlreiche weitere Hersteller – darunter etwa Epson, Konica Minolta, Oki und Lexmark – im Angebot von Druckerfachmann.de. (map)