Telekom-Shops nehmen Mobilfunkgeräte in Zahlung

Bisher wurde der Ankauf von gebrauchten Handys in 60 Telekom-Shops getestet. Nun können Kunden ihre Geräte in allen 725 Shops in Zahlung geben.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Deutsche Telekom führt flächendeckend in seinen Shops den Ankauf von gebrauchten Mobilgeräten ein. Der Kunde bekommt den Restwert des Geräts als Warengutschein. Diesen kann er für alle Waren im Sortiment der Telekom-Shops einlösen.

"Wir haben den Dienst in 60 Telekom Shops getestet und gute Erfahrungen gemacht", sagt Dirk Wössner, Geschäftsführer Vertrieb Telekom Deutschland in einer Mitteilung. "Wir werden das Angebot deshalb jetzt auf alle 725 Telekom-Shops ausweiten."

Der Wert der Gebrauchtgeräte wird durch die Mitarbeiter in den Shops ermittelt. Der Kunde kann den Wert seines Geräts auch online auf der Website der Telekom taxieren lassen. Dafür muss er die IMEI-Nummer seines Geräts eingeben, die Speichergröße, Zubehör und den Zustand. Für ein iPhone 4S 32 GB würde der Shop einen Gutschein von bis zu 240 Euro ausstellen.

Jedes Gerät werde geprüft und vorhandene Daten gelöscht. Nur Geräte, die beide Prozesse erfolgreich durchlaufen, werden weiterverkauft, versichert die Telekom. Defekte Geräte würden umweltgerecht innerhalb Europas stofflich verwertet, so dass Rohstoffe rückgewonnen werden. Der Elektronikschrott werde nicht weiterverkauft. (anw)