Microsoft will Licht in den Volumenlizenz-Dschungel bringen
Auf Wunsch seiner Unternehmenskunden hin hat Microsoft das Online-Portal mit Informationen rund um die Volumenlizenzprogramme neu aufgelegt – unter anderem mit erklärenden Videos und konkreten Entscheidungshilfen.
Die auf den Unternehmenseinsatz zugeschnittenen Volumenlizenzprogramme für die Software von Microsoft sind für viele Anwender ein Buch mit sieben Siegeln. Während der Hersteller mit auf Lizenzierungsfragen spezialisierten Vertriebspartnern kooperiert, wünschen sich die Unternehmen dennoch eine zentrale Informationsplattform, die "einfach strukturiert und klar formuliert" ist. Um Kunden bereits im Vorfeld einer Kaufentscheidung konkrete Hilfestellung bei der Wahl der Software und der geeigneten Lizenzierungsoptionen bieten zu können, hat Microsoft nun das Online-Portal rund um die Volumenlizenzprogramme grundlegend überarbeitet.
"Lizenzierung soll nicht als Verhinderer von flexiblen Nutzungsmodellen verstanden werden, sondern vielmehr als Türöffner für den produktiven Einsatz der Software", umreißt Claudia Fischer, Volume Licensing Manager bei der Microsoft Deutschland, die Zielsetzung bei der Neugestaltung des Informationsportals. Anhand von Datenblättern, Fallbeispielen und erläuternden Videos sollen Anwender konkrete Hilfestellung bei der lizenzrechtlichen Umsetzung von speziellen Einsatzszenarien wie beispielsweise der Einbindung mobiler Arbeitsplätze oder der Gestaltung hybrider IT-Umgebungen (Private und Public Cloud) erhalten. (map)