Arch Linux 2009.02

Die Macher von Arch Linux haben die Installations-Images für die Community-Distribution aktualisiert. Arch Linux 2009.02 setzt auf Kernel 2.6.28 auf und lässt sich nun auch auf dem neuen Dateisystem Ext4 installieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexandra Kleijn

Das Arch-Entwickler-Team hat neue Installations-Images für die Linux-Distribution bereitgestellt. Arch Linux 2009-02 verwendet den Kernel 2.6.28 und unterstützt das Dateisystem Ext4, wobei die Installation auf einer Ext4-root-Partition erfolgen kann. Die enthaltene Dokumentation haben die Entwickler auf den letzten Stand gebracht. Im Installer haben sie einige Fehler beseitigt. Mit dabei ist auch der neue Installer AIF (Arch Linux Installation Framework), der derzeit in Arbeit ist.

Arch Linux ist eine unabhängig entwickelte, leichtgewichtige Distribution für die i686- und x86-64-Plattform. Sie richtet sich in erster Linie an Linux-Anwender, die ihr System weitgehend selbst einrichten und konfigurieren möchten. Nach der Installation bietet ein Minimalsystem mit Kernel, GNU-Toolchain und einigen Werkzeugen – jedoch ohne grafische Umgebung – dafür eine gute Grundlage. Unterstützung bieten die ausführliche englische und deutsche Dokumentation und die aktiven Community-Foren.

Arch Linux wird nach dem Rolling-Release-Prinzip entwickelt, sodass die Notwendigkeit einer regelmäßigen Neuinstallation entfällt. Für das Paketmanagement setzt Arch auf die Eigenentwicklung Pacman. Das Kommandozeilen-Werkzeug lässt sich ähnlich wie zum Beispiel apt-get (Debian/Ubuntu) oder zypper (Opensuse) bedienen. (akl)