Eine neues SDK und ein Zeitplan für Googles Smartphone-System Android

Nach langer Wartezeit stellt Google eine neue Version des SDK für das Smartphone-Betriebssystem Android zur Verfügung. Der Quellcode von Version 1.0 und Geräte mit Android sollen im vierten Quartal 2008 erscheinen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Die letzte, als "M5" bezeichnete Version des Smartphone-Betriebssystems Android, das auf Initiative von Google von einer Allianz aus Telekomkonzernen, Handyproduzenten und Software-Firmen entwickelt wird, erschien Anfang März. Jetzt stellt Google das Android-SDK 0.9 vor. Gleichzeitig kündigt die Firma an, dass der Quellcode sowie die ersten Geräte mit Android 1.0 im letzten Quartal dieses Jahres herauskommen sollen.

Google veröffentlichte zudem Pläne für die weitere Entwicklung. Vor Kurzem hatte die New York Times berichtet, dass T-Mobile in den USA ein Android-Modell herausbringen werde. In Deutschland vertreibt die Firma exklusiv Apples iPhone.

An Änderungen hebt Google einen überarbeiteten Einstiegsbildschirm sowie etliche neue Anwendungen hervor. Dazu gehören Wecker, Taschenrechner, Kamera, und Musikwiedergabe. Für Entwickler sind Werkzeuge hinzugekommen, so eine Voransicht in Eclipse für XML-Layouts. Eine vollständige Liste der Änderungen gegenüber der Vorversion ist online verfügbar, ebenso Release Notes und eine Zusammenstellung der API-Änderungen. Bilder des neuen Einstiegsbildschirms und der Anwendungen gibt es bei anddev.org.

Bei Android-Entwicklern hatte die zögerliche Veröffentlichung von Aktualisierungen zu Unmut geführt, zumal offenbar ausgewählte Firmen Vorabversionen des SDK erhielten. Android soll ein freies Handy-Betriebssystem werden. Es enthält einen Linux-Kernel, auf dem in Java geschriebene Anwendungen laufen. (ck)