Firmware-Update: Wii-Spiele auf dem Wii-U-Tablet

Mit einem neuen Firmware-Update erlaubt Nintendo der Wii U, alte Wii-Spiele auch auf dem Tablet anzuzeigen. Allerdings denkt der Hersteller die Funktion nicht ganz zu ende.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Wii U kann bis auf wenige Ausnahmen alle alten Wii-Spiele starten. Die kommenden Modelle von Microsoft und Sony sind hingegen nicht mehr abwärtskompatibel.

(Bild: dpa, Nintendo)

Nintendo hat für seine Spielkonsole Wii U das Firmware-Update 4.0.0E veröffentlicht. Auffälligste Neuerung betrifft die Wiedergabe von alten Wii-Spielen. Diese lassen sich nun nicht nur auf dem Fernseher, sondern auch auf dem Display des Tablet-Controllers anzeigen. Steuern lassen sich die Wii-Titel allerdings nicht mit den Tasten des Pads. Dazu benötigt man noch immer eine Wiimote, was den tatsächlichen Nutzen der Tablet-Ausgabe einschränkt.

Der eingebaute Browser kann nun auch PDF-Dokumente anzeigen und Screenshots auf Webseiten hochladen. Über die USB-Ports der Konsole lassen sich Tastaturen anschließen. Eltern können nach dem Firmware-Update die Nutzung der Online-Kennungen ihrer Kinder auf die heimische Konsole beschränken, sodass sie auf ihr Nintendo-Konto nicht von anderen Rechnern oder Unterwegs per Smartphone zugreifen können. Darüber hinaus soll der 700 MByte große Download die Stabilität der Konsole verbessern. Das Update steht automatisch bereit, sobald man die Wii U mit dem Internet verbindet. (hag)