heise Autos im neuen Design

Im Mai 2007 startete heise Autos unter dem Dach von heise online mit Informationen zum Thema Auto und Automobiltechnik. Seit heute erscheint es in neuem Design.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

Im Mai 2007 startete der Online-Channel heise Autos unter dem Dach von heise online. In einem in der Vergangenheit von Printmedien dominierten Markt setzt heise Autos auf ein breites Informationsangebot von Fahrberichten ĂĽber Service bis hin zu Berichten ĂĽber aktuelle und zukĂĽnftige technische Entwicklungen im Automobil. Seit heute erscheint heise Autos in einem neuen Design, das die WĂĽnsche und Kritik der Leser widerspiegelt.

Augenfällig ist die völlig neue Navigation, die nun oben angeordnet ist und einen bequemeren Zugriff auf die Themenbereiche erlaubt. Ganz neu ist die Möglichkeit, bildorientiert auf Artikel zuzugreifen: Unter dem Menüpunkt „Bilder“ finden sich die gewohnten Foto-Stories, aber auch die Bildergalerien sämtlicher Beiträge im Archiv von heise Autos. Sie lassen sich zudem nach Automarken filtern, sodass man sich – in chronologischer Reihenfolge – problemlos alle Modelle einer Marke anschauen kann. Das Layout der Artikel wurde auf bessere Lesbarkeit optimiert, eine etwas schmalere Spaltenbreite und leicht erhöhte Schriftgröße erlauben kürzere Zeilenlängen, die online leichter zu erfassen sind. Der Neuwagenkatalog bietet ab sofort die Möglichkeit, besonders umweltfreundliche Autos mit einem Klick zu finden – zum einen Hybridfahrzeuge und zum anderen Pkw, die weniger als 100 g/km oder 120 g/km CO2 ausstoßen.

Die Rückmeldungen der Leser, aber auch die technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der vergangenen 18 Monate haben gezeigt, dass das Interesse an moderner Automobiltechnik steigt. Auch wenn zum Beispiel klassische Antriebstechnik weiter eine große Rolle spielen wird – die Vielfalt technischer Entwicklungen in der Automobiltechnik wird in den nächsten Jahren größer. heise Autos wird daher technische Themen weiter stärken und aktuelle Entwicklungen aufgreifen. Sie erhalten ab sofort einen festen Platz auf der Hauptseite. Unter dem Menüpunkt Technik kann der Leser zudem gezielt Fachartikel oder Technik-News auffinden. (ggo)