Neue Version der Bildbearbeitung PhotoLine veröffentlicht
Die gĂĽnstige Photoshop-Alternative PhotoLine feilt weiter an seinen Funktionen zur nicht-destruktiven Bildbearbeitung.
Die Shareware PhotoLine ist ein professioneller Foto-Editor, der auch mit Vektorgrafik umgehen und Layouts anfertigen kann. Mit Version 18 baut der deutsche Hersteller Computerinsel die Funktionen zur nicht-destruktiven Bearbeitung von Fotos weiter aus.
Ebenen lassen sich jetzt mit Hilfe eines Gitters verzerren, wobei man die Verzerrung jederzeit nachträglich korrigieren können soll. Korrekturfilter etwa für Farbe, Tonwert oder Schärfe/Unschärfe lassen sich jetzt nicht nur als Arbeitsebene anwenden (in Photoshop Einstellungsebene genannt) und maskieren, sondern auch mit einer weichgezeichneten Maske versehen.
Die Stärke der Weichzeichnung darf man ähnlich wie die Ebenentransparenz jederzeit nachjustieren. Der Pinseleditor bietet dynamische Effekte, die Eigenschaften wie Position, Größe, Winkel oder Farbe variieren. Der Hersteller hat zudem seine Metadatenverwaltung auf XMP umgestellt und die Bedienoberfläche weiter verbessert. PhotoLine 18 läuft unter Windows sowie Mac OS X und kostet 59 Euro. (atr)