Distributor überholt Intel mit Pentium-III-Notebook
AMC AfISS Notebook kündigt für November ein Notebook mit 600 MHz Mobile Pentium III an, der laut Intel erst nächstes Jahr auf den Markt kommen wird.
Noch bevor Intel den Mobile Pentium III für Notebooks auch nur vorgestellt hat, kündigt der deutsche Distributor AMC AfISS Notebook bereits ein Mobilgerät mit 600-MHz-CPU an. Es soll sich dabei nicht etwa um einen Desktop-Prozessor, sondern um eine Mobilversion handeln, die als Mobile Module (MMC2) ins Notebook passt. Der Bustakt soll 100 MHz betragen.
AMS AfISS Notebook bestätigte gegenüber c't, dass die Auslieferung der Geräte Anfang November beginnen soll. Von wem der Distributor die Geräte bezieht, behält die Firma für sich. Nach den uns vorliegenden Informationen will Intel diesen Mobilprozessor jedoch erst im nächsten Jahr zusammen mit der Geyserville-Technologie vorstellen. Geyserville setzt im Mobilbetrieb die Taktrate herab, um die Akkulaufzeit zu verlängern. An der Steckdose legt das Notebook dann mit der maximalen Rechenleistung los. Bisher wird überhaupt erst für Ende Oktober die offizielle Vorstellung eines Mobile Pentium III mit Taktraten bis 500 MHz erwartet.
AMS beharrt jedoch darauf, den 600 MHz schnellen AMC ProLine 201 noch dieses Jahr verkaufen zu können. Das Gerät soll mit Vollmagnesiumgehäuse, Grafikchip Rage LT Pro, 128 MByte SDRAM und 8-GByte-Festplatte rund 6500 Mark kosten. (jr)