PrimeFaces 4.0 unterstĂĽtzt JSF 2.2
Die Bibliothek zur Webentwicklung mit JavaServer Faces fĂĽhrt auĂźerdem neue Komponenten sowie ein clientseitiges Validierungs- und ein Dialog-Framework ein.
- Alexander Neumann
Die JSF-Komponentenbibliothek PrimeFaces ist in Version 4.0 erschienen. Die Bibliothek zur Webentwicklung mit JavaServer Faces umfasst zahlreiche, darunter auch neue Komponenten, die Java-Entwicklern beim Erstellen zeitgemäßer Weboberflächen helfen sollen. Dazu gehören Darstellungsmöglichkeiten wie Auswahllisten, Diagramme, Formulare, Fortschrittsanzeigen, Slider, Themes und Zeitleisten. Die auch mit den Webtechniken AJAX und HTML5 einsetzbare Komponentenbibliothek unterstützt nun JSF 2.2, funktioniert aber auch weiterhin mit JSF 2.0 und 2.1.
Darüber hinaus bringt PrimeFaces 4.0 ein clientseitiges Validierungs-Framework, das Bean Validation nach dem JSR 303, Custom Events, APIs für Erweiterungen und Lokalisierungen unterstützt. Außerdem gibt es nun das Dialog-Framework als Alternative, um deklarative Dialoge zu verwenden. Weitere Neuerungen fasst die Ankündigung im PrimeFaces-Blog zusammen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier eine Vimeo-Video (Vimeo LLC) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Vimeo LLC) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(ane)