Siemens baut digitales Produktionssystem für die BBC

Archiv und Produktion der Fernsehsender der britischen BBC werden künftig rein digital, die Systeme soll Siemens liefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die britisch TV-Senderfamilie der BBC stellt auf rein digitale Produktion um und setzt dabei auf Siemens. Wie der deutsche Konzern am heutigen Dienstag in München mitteilte, wird die Siemens-Sparte IT Solutions and Services den Umbau für die BBC im Rahmen der Digital Media Initiative (DMI) übernehmen. Dazu gehört die Digitalisierung des kompletten Videoarchivs der BBC, das noch weitgehend aus "von Hand beschriebenen Videokassetten" besteht.

Im Rahmen des Projekts, nach Siemens-Angaben eines der größten in Europa, werden die Arbeitsabläufe der Sendeproduktion vollständig digitalisiert: Archivierung, Verarbeitung, Übertragung und Verteilung der Sendungen werden künftig über eine neue IT-Infrastruktur abgewickelt. Die BBC will damit die Produktionskosten senken und Produktionszeiten verkürzen. Siemens wird die BBC dabei als Technologiepartner und Systemintegrator unterstützen. Die Münchner liefern dafür unter anderem die Netz- und Serverstruktur sowie Produktionssysteme. Über das finanzielle Volumen des Auftrags machte Siemens keine Angaben. (vbr)