MWC: Navigator und Kamera-Smartphone
Nokia hat das Foto-Smartphone N86 mit 8-Megapixel-Kamera, Zeiss-Objektiv und variabler Blende sowie ein Navigator-Modell mit Nokia Maps 3.0 vorgestellt.
(Bild:Â Nokia)
AuĂźer den E-Mail-Handys E55 und E75 hat Nokia in Barcelona das Kamera-Smartphone N86 8MP und mit dem Schiebe-Modell 6710 einen weiteren Navigator sowie das ebenfalls mit GPS ausgestattete 6720 classic vorgestellt.
Die Kamera des N86 8MP mit doppelter Schiebetastatur für Wähl- und Playertasten kann – wie der Name schon andeutet – acht Megapixel auflösen. Statt nur einfach die Pixelzahl zu erhöhen, hat der Hersteller dem Knipshandy ein Zeiss-Objektiv mit Autofokus verpasst, das erstmals eine variable Blende und einen schnellen mechanischen Shutter (kürzeste Belichtungszeit eine Tausendstel Sekunde) bieten und damit Fotos von der Qualität einer kompakten Digicam liefern soll. Im Videomodus nimmt das Smartphone Clips bis 640 × 480 und 30 Bildern pro Sekunde auf. Fotos und Videos lassen sich via AV-Kabel auf einem Fernseher wiedergeben. Zur weiteren Ausstattung gehören ein 2,6 Zoll großes Active-Matrix-OLED-Display, ein GPS-Empfänger, WLAN mit UPnP-Streaming-Funktion und ein Slot für microSD-Karten bis 16 GByte. Gefunkt wird via Quadband-GSM und EDGE-Datendienst und UMTS (HSDPA bis 3,6 MBit/s). Der Akku soll vollgeladen für bis zu 300 Stunden Bereitschaftszeit reichen. Das N86 8MP soll im zweiten Quartal für rund 450 Euro ohne Vertrag auf den Markt kommen.
Der 7610 Navigator ist mit der aktuellen Version 3.0 von Nokia Maps ausgestattet und soll eine funktionsfähige Sprachführung bieten, ohne dass man diese wie bei anderen GPS-Handys mit Nokias Navilösung erst kostenpflichtig freischalten muss. Mit 5-Megapixelkamera, schnellem HSDPA bis 10,2 MBit/s und HSUPA bis 2 MBit/s sowie WLAN lockt das Navihandy mit üppiger Ausstattung.
Die Funktionsliste des 6720 classic im klassischen Riegelformat ist nur wenig kürzer als die des Navigators: Lediglich auf WLAN muss man verzichten, zudem ist das Display mit 2,2 Zoll (gegenüber dem 2,6-Zoll-Display des 6710 Navigators) etwas kleiner. Beide Anzeigen haben QVGA-Auflösung (240 × 320 Pixel). Auch die Navi-Handys soll es im zweiten Quartal zu kaufen geben, wobei Nokia für das 6710 Navigator ohne Vertrag rund 350, für das 6720 classic etwa 290 Euro veranschlagt. (rop)