Unicode 5.1 enthält ß als Großbuchstaben

Auf Anregung des DIN und der ISO wurde eine großgeschriebene Variante des "ß" Teil von Unicode Version 5.1

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 499 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Im vergangenen Jahr hatte die ISO-Arbeitsgruppe TC1/SC2/WG2 auf Anregung des DIN die Aufnahme einer versalen Variante des ß in den Unicode-Standard vorgeschlagen. Die am 4. April veröffentlichte Unicode-Version 5.1 enthält nun als Zeichen U+1E9E ein "LATIN CAPITAL LETTER SHARP S". Da das Unicode-Konsortium jedoch nur wenige Einsatzfälle für diesen Großbuchstaben sieht, schreibt die Norm weiterhin vor, bei automatischer Konvertierung "ß" in die Großbuchstaben "SS" zu wandeln. Umgekehrt soll aus einem versalen ß automatisch ein kleingeschriebenes werden.

Deutsche Typographen diskutieren seit 2005 über mögliche Formen des großen "ß". Vor zwei Jahren widmete die Zeitschrift Signa eine Ausgabe dem neuen Buchstaben. (ck)