Mac OS X schreibt auf NTFS-Partitionen
Paragon hat einen NTFS-Treiber fĂĽr Mac OS X vorgestellt, der auf NTFS-Partitionen schreiben und beispielsweise mit Kompression umgehen kann.
Paragon hat einen NTFS-Treiber für Mac OS X vorgestellt, der auf NTFS-Partitionen schreiben kann. Die Software ersetzt den von Mac OS X mitgelieferten Treiber, der von NTFS-Partitionen nur lesen kann. Die zu einem Einführungspreis von 30 US-Dollar erhältliche Ausgabe kommt laut Hersteller auch mit der NTFS-Kompression klar und weiß auch mit den NTFS-Sparse-Files umzugehen. Auch symbolische und Hard-Links sind ihr nicht unbekannt.
Interessant ist der Treiber für Mac-Anwender, die beispielsweise ein Windows via Boot Camp auf einer NTFS-Partition parallel zu Mac OS X installiert haben, oder mit externen Platten Daten tauschen. Paragon bietet eine 10 Tage lauffähige Testversion an. Die Versionsnummer 6.0 der Software hat historische Gründe: Paragon NTFS für DOS, Windows 98 und Linux in Version 1.0 wurden bereits Ende 2003 veröffentlicht, Version 6 der Linux-Variante erschien Anfang März 2007. Mit dem bereits Anfang des Jahres veröffentlichten Programm MacFuse lässt sich in Verbindung mit NTFS-3G unter Mac OS X schon länger auf eine NTFS-Partition schreiben. (adb)