Mac & i Heft 12 jetzt im Online-Shop

Themen sind unter anderem "das Beste für Ihr MacBook", die Macht der Kommandozeile, neue Haswell-iMacs und iOS 7 im Job. Außerdem Phishing-Mails, Spiele-Entwicklung mit Unity, Bildbearbeitungs- und To-Do-Apps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Mac & i Heft 12

Mac & i Heft 12 ist ab heute über den Heise-Shop bestellbar. Auch Abonnenten erhalten sie einige Tage früher als im Zeitschriftenhandel.

In der Titelgeschichte stellt die Redaktion über 30 Tools vor, die MacBook-Anwender effizienter, länger und sicherer arbeiten lassen. Mit dabei: Neue Gesten, intelligentere Stromspar-Mechanismen, Diebstahlschutz und standortabhängige Arbeitsumgebungen. Auch Besitzer stationärer Macs werden die ein oder andere Perle entdecken.

Ein Schwerpunkt zum Terminal zeigt, was OS X unter der schicken Oberfläche zu bieten hat. Mac & i hilft beim Einstieg und stellt die wichtigsten Apple-Befehle vor, die kein anderes Unix kennt. Weiterhin zeigt das Heft, wie man mit defaults-write-Kommandos System- und Programmeinstellungen manipuliert, die in der GUI nicht zu finden sind, und wie Nutzer selbst nach versteckten Optionen fahnden.

Ohne großes Tamtam hat Apple seine überarbeiteten iMacs veröffentlicht. Ein ausführlicher Testbericht verrät unter anderem, was Intels Haswell-Architektur, die integrierte Grafik Iris Pro und die per PCI-Express angebundene SSD dem Anwender bringen. In einem großen Vergleichstest geht es um Bildbearbeitungen: Es muss nämlich nicht immer Photoshop sein. Mehrere sehr gute Alternativen für wenig Geld zeigen, was sie können. Wann Apples Erinnerungen genügt und für wen sich die Investition in eine To-Do-App lohnt, klärt ein weiterer Artikel. Außerdem geht es um Media-Player für OS X und iOS, die viele Video- und Audio-Formate fernab von Apples Ökosystem beherrschen.

Inhaltsverzeichnis Mac & i Heft 12

Im Praxisteil beschäftigt sich die Redaktion mit der Frage, wie man Filme für das Apple-TV mit Metadaten aufbereitet und wie man betrügerische Mails identifiziert, die immer häufiger echten Nachrichten von Apple, Paypal & Co. verblüffend ähneln. Mac & i erklärt, wie Sie mit einfachen und schnellen Hilfsmitteln selbst raffinierteste Phishing-Versuche entlarven.

Mit iOS 7 hat sich nicht nur das Aussehen verändert. Ein siebenseitiger Artikel hilft nicht nur beim Umstieg, sondern auch beim Ausreizen der vielen kleinen Detailverbesserungen auf iPhone und iPad. Ein separater Beitrag widmet sich den Neuerungen für den Unternehmenseinsatz und dem zentralen Administrieren vieler iOS-Geräte mit Hilfe von Lösungen zum Mobile Device Management, von gratis bis mächtig.

Wer sich für Software-Entwicklung interessiert, erfährt, wie man mit dem kostenlosen Unity recht einfach eigene 3D-Spiele programmiert und wie man mit Profi-Tricks die Arbeit in Xcode erleichtert.

Die Redaktion verlost unter allen Lesern von Heft 12 ein iPhone 5s (Spacegrau) im Wert von 699 Euro und ein iPhone 5c (Weiß) im Wert von 599 Euro – beide inklusive einer Jahres-Flatrate von Vodafone (Wert: je 1200 Euro).

Mac & i Heft 12 ist ab 19. Oktober im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich. Es wird das letzte Heft im bisherigen Rhythmus sein. Auf vielfachen Wunsch erscheinen ab 2014 sechs Ausgaben pro Jahr. (wre)