Deutscher Kindersoftwarepreis 2013 verliehen
Rund 4500 Kinder nahmen in ĂĽber 20 Bibliotheken bundesweit teil, um die Sieger fĂĽr die Kategorien Konsole, PC und Apps zu bestimmen.
Auf der Frankfurter Buchmesse wurde am Freitag der Deutsche Kindersoftwarepreis Tommi für die besten Spiele-Neuerscheinungen des Jahres für Kinder und Jugendliche verliehen. Rund 2500 Kinder nahmen in über 20 Bibliotheken teil, um aus der von einer Fachjury aus Pädagogen und Journalisten getroffenen Vorauswahl die Sieger für die Kategorien Konsole, PC und Apps zu küren. Für den Sonderpreis "Kindergarten & Vorschule" testeten Mitarbeiterinnen des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen die Spiele in Kindertagesstätten und Bibliotheken. Auch in diesem Jahr stand der Preis unter der Schirmherrschaft der scheidenden Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder
Der Preis für das beste Konsolenspiel ging an "Lego City Undercover" von Nintendo für WiiU-Konsolen, in dem Spieler in die Rolle eines Superbullen schlüpfen und spannenden Missionen folgen, um der bösen Verbrecher habhaft zu werden. Bei den rasanten Verfolgungsjagden können die Spieler Dinge wie Rennwagen, Boote, Hubschrauber und auch UFOs ausprobieren. Sowohl Fach- als auch Kinderjury lobten neben der Action vor allem den gepefferten Witz des Spiels.
Als bestes Computerspiel wurde "Giana Sisters Twisted Dreams" für Windows-PCs von bitComposer gekürt. In diesem spannenden Jump'n'Run-Spiel müssen die beiden Schwestern, eine gute und eine böse, zusammenarbeiten, um zum Erfolg zu gelangen. Die Kinderjury bezeichnet es als aufregendstes und coolstes Jump'n'Run-Spiel aller Zeiten, das man auch mal länger spielen kann, ohne dass es langweilig wird.
In der Kategorie Apps ging der erste Preis an "Take It Easy" von Ravensburger Digital, das für iOS und WIndows Phone erhältlich ist. Dieses digitale Brettspiel kann der Spieler allein am Smartphone oder auch zu mehreren auf dem iPad spielen. Laut Fachjury sind die Grundregeln nicht wirklich schwer zu verstehen. aber gerade im Mehrspielermodus werden Taktik und räumliches Denken gefordert. Die Kinderjury bezeichnet "Take It Easy" als bestes anspruchsvolles und logisches Rätselspiel für Leute mit Köpfchen, das nicht zu leicht und nicht zu schwer ist. Dabei gefällt vor allem, dass keine Spielrunde der anderen gleicht und jedes Spielfeld anders aussieht.
Der Sonderpreis "Kindergarten & Vorschule" ging an "Fiete" für iOS-Geräte von Ahoiii. In diesem Spiel lädt Fiete, der Kapitän, junge Spieler auf Entdeckungsreise über das Meer ein. Dabei wird auf jeder Insel Halt gemacht, um Mini-Rätsel zu lösen. "Die kurzweiligen Knobelaufgaben schulen die Hand-Auge-Koordination und bringen Kindern den Umgang mit einem Tablet-PC näher", lobt die Jury. ()