Freeze für Debian 8.0 Jessie Ende 2014

Das Debian Release Team hat das Datum für den Freeze von Debian 8.0 Jessie bekannt gegeben. Bis November 2014 sollen alle geplanten Änderungen für das nächste Stable Release eingepflegt sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Debian Release Team hat den Termin für den nächsten Code Freeze bekannt gegeben: Bis zum 5. November 2014 sollen alle Änderungen für Debian 8.0 Jessie fertig sein, um dann daraus das nächste Stable Release zu entwickeln. Der Code Freeze findet etliche Monate vor der Veröffentlichung eines Debian Stable Release statt – ab dann sind nur noch Änderungen zulässig, die Fehler oder Sicherheitsprobleme beheben.

In der Vergangenheit gab es für etliche Pakete Ausnahmen, weil größere Versionssprünge sich über das Datum des Code Freeze hinaus verzögerten, aber trotzdem für das Stable Release berücksichtigt werden sollten. Bei Jessie sollen die Debian-Entwickler ohne solche "Freifahrtscheine" auskommen, auch wenn das Release Team jetzt noch nicht ausschließen mag, dass letztlich doch noch Ausnahmen geben könnte.

Ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht. Immerhin gibt es schon einige Vorschläge für Entwicklungsziele von Debian Jessie, etwa die Portierung aller Init-Skripte auf systemd oder die Unterstützung von UTF-8. Welche Ziele man bei Jessie letztlich verfolgen wird, steht aber noch nicht fest. (mid)