Modellierung mit Eclipse: Xtext und Xpand werden neu entwickelt

Die nächste Version der Open-Source-Entwicklungsumgebung Eclipse soll neue Implementierungen von Xtext und Xpand enthalten, eines Framework und der zugehörigen Template-Sprache für die Erstellung von Programmiersprachen.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Als Mitglied der Eclipse Foundation hat die itemis AG die Neuentwicklung zweier Open-Source-Frameworks ĂĽbernommen, deren Entwicklung bisher Teil des Open-Source-Tools fĂĽr die modellgetriebene Softwareentwicklung openArchitectureWare waren.

Xtext dient der Entwicklung textueller domänenspezifischer Sprachen (DSL). Um auch komplette Programmiersprachen mit dem Framework entwickeln zu können, hat sich das Projektteam unter Leitung von Sven Efftinge dazu entschlossen, eine Reimplementierung von Xtext vorzunehmen, die allerdings abwärtskompatibel bleiben soll. Um die Template-Sprache Xpand an die neue Architektur anzupassen, wird sie ebenfalls neu implementiert. Die typisierte Template-Sprache ermöglicht die Übersetzung beliebiger domänenspezifischer Sprachen in bekannte Programmiersprachen.

Sowohl Xtext als auch Xpand werden in der neuen Version von Eclipse enthalten sein, die fĂĽr den Juni 2009 geplant ist. Eine erste verwendbare Version des neuen Xtext soll Mitte November verfĂĽgbar sein. (ka)