c't-Sonderheft Webdesign: Schnell zur eigenen Website
Von der Web-Visitenkarte bis zur Unternehmens-Site, JavaScript-Programmierung und Cloud Computing - das Sonderheft c't Webdesign beleuchtet alle Facetten des Entwurfs und Betriebs von Websites.
Schon lange ersetzt eine Seite in einem sozialen Netzwerk nicht mehr die eigene Website, bei der Sie selbst bestimmen, was den Besuchern wie geboten wird. Um aber neben all den Fertiglösungen gut auszusehen, müssen Sie ein paar Tricks auf Lager haben.
Diese Tricks lernen Sie in den Crash-Kursen des Sonderhefts c't Webdesign. Egal, ob Sie nur auf einer Web-Visitenkarte Ihre Aktivitäten bei Facebook und Co. zusammenfassen oder gleich eine ganze Vereinswebsite aufziehen: Das Heft enthält praktische Anleitungen dazu. Es führt in den Umgang mit dem Content-Management-System Typo3 ein und zeigt, wie man mit phpBB ein Forum aufzieht. Auch Blogger erfahren, worauf sie achten müssen.
In der Profi-Ecke geht es um die Programmierungen in JavaScript und PHP. Vom eleganten Datei-Upload zum Server bis zu aufwendiger 3D-Animationen werden viele konkrete Beispiele gezeigt. Ein Schwerpunkt liegt auf responsive Webdesign, bei dem Ihre Seiten sowohl am PC-Monitor als auch auf kleinen Mobilgeräten gut aussehen und funktionieren. Die Artikel geben einen Überblick über die nützlichsten Frameworks. Auf der Heft-DVD finden Sie kostenlose Vollversionen von drei kommerziellen Website-Editoren, die Ihnen die Arbeit zusätzlich erleichtern.
Beim Cloud Computing hosten Sie Ihre Website auf einem oder mehreren Server(n); ganz nach Bedarf lassen sich Ressourcen wie CPUs, RAM und Plattenplatz dazu- oder abschalten. Bezahlt wird nur, was Sie auch wirklich benötigen, dabei rechnen die Cloud-Hoster in der Regel auf die Stunde genau ab. Ein 100-Euro-Gutschein des Cloud-Providers ProfitBricks gibt Ihnen die Möglichkeit, dieses Konzept ausgiebig auszuprobieren – auf sicheren Servern in einem deutschen Rechenzentrum.
Die Printausgabe c’t Webdesign kostet 9,90 Euro. Sie kann ab sofort im heise shop bestellt werden. Bis zum 22.12.2013 liefern wir portofrei innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Die E-Paper-Ausgaben kosten 8,99 Euro (PDF und in der c't-App für iPad und Android). (jo)