Freie Router-Firmware OpenWRT Kamikaze 8.09 fertig gestellt

Zwar fehlt noch die offizielle AnkĂĽndigung durch die Entwickler, doch stehen bereits jetzt die Firmware-Images von OpenWRT Kamikaze 8.09 auf den Projekt-Webseiten zum Download bereit.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Nur knapp zwei Wochen nach der Freigabe der letzten Testversion haben die Entwickler die freie Router-Firmware OpenWRT Kamikaze 8.09 auf ihren Download-Servern veröffentlicht. Ursprünglich war OpenWRT Kamikaze 8.09 für September 2008 angekündigt und ist damit die erste Kamikaze-Version nach gut anderthalb Jahren.

OpenWRT Kamikaze 8.09 läuft auf mehr Gerätetypen als seine Vorgänger – eine detaillierte Liste der unterstützten Hardware findet sich im OpenWRT-Wiki. Die Entwickler haben den Linux-Kernel auf Version 2.6.25 aktualisiert, die Firewall überarbeitet und mit LuCI 0.8.6 eine Web-Oberfläche eingebaut, über die sich viele Funktionen der Firmware steuern lassen. Das offizielle Changelog findet sich auf dem OpenWRT-Entwicklungssystem. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen aus Sicht des Entwicklerteams wird in der offiziellen Ankündigung enthalten sein, das noch auf sich warten lässt. (rek)