Vertragsfreies iPhone bei T-Mobile für 999 Euro [Update]

Nach einer einstweiligen Verfügung des Konkurrenten Vodafone verkauft die Telekom-Tochter das iPhone wie erwartet nun auch ohne Vertrag und SIM-Lock.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1206 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Deutsche Telekom verkauft das Apple-Handy iPhone wie erwartet ab sofort ohne Vertragsbindung und SIM-Lock. Auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung sei T-Mobile derzeit verpflichtet, das Apple iPhone auch ohne gleichzeitigen Abschluss eines T-Mobile Mobilfunkvertrages anzubieten, sagte ein Sprecher der Mobilfunksparte T-Mobile am Mittwoch in Bonn der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Ohne Vertragsbindung und elektronische Sperre sei das Gerät zum Preis von 999 Euro in den Geschäften der Telekom erhältlich. Mit Vertragsbindung kostet das iPhone weiterhin 399 Euro.

Die Telekom reagiert damit auf eine einstweilige Verfügung von Vodafone D2, die vom Landgericht Hamburg erlassen wurde. Das Gericht hatte T-Mobile per Verfügung im Eilverfahren untersagt, das iPhone nur in Verbindung mit einem Mobilfunkvertrag mit zweijähriger Laufzeit und mit einem SIM-Lock anzubieten. Nach Widerspruch von T-Mobile wird das Gericht angesichts der Eilbedürftigkeit einen schnellen Termin für eine mündliche Verhandlung anberaumen, um über die EV zu entscheiden, sagte eine Gerichtssprecherin. Bis dahin muss sich T-Mobile an die Auflagen halten.

[Update: Auf Grund der gerichtlichen Auflagen wird T-Mobile alle iPhones, die ab dem Zustellungsdatum der Verfügung (19. November 2007) verkauft wurden, auf Wunsch kostenlos entsperren. Mit der Aufhebung des SIM-Lock werde das Telefonieren mit dem iPhone zwar auch in anderen Netzen möglich, allerdings seien zahlreiche Funktionen weiterhin nur für T-Mobile-Kunden mit einem Complete Tarif verfügbar, teilte das Unternehmen mit.]

Gleichzeitig geht der Serviceprovider Debitel bei der Aufsichtsbehörde Bundesnetzagentur gegen die iPhone-Vertragsbindung vor. Die Stuttgarter berufen sich auf die GSM-Mobilfunklizenz, unter der Netzbetreiber operieren. Diese verlangen nach Ansicht von Debitel, dass Teilnehmern der Wechsel in Mobilfunknetze anderer Betreiber und zu Diensteanbietern ermöglicht werden muss. Durch die von T-Mobile und Apple für die deutsche Version des Geräts vereinbarten Schutzmechanismen könnten Kunden aber weder das Netz noch zu einem Provider wechseln.

Siehe dazu auch:

(vbr)