Neue Patentklage gegen Nintendo in den USA
Die bewegungsempfindliche Steuerung der erfolgreichen Spielkonsole Wii soll vier Patente eines US-Unternehmens verletzen.
Der japanische Videospiele-Spezialist Nintendo wird im Zusammenhang mit seiner erfolgreichen Konsole Wii in den USA wegen angeblicher Patenverletzung verklagt. Das US-Unternehmen Hillcrest Labs sieht laut einem dpa-Bericht vor allem durch die bewegungsempfindliche Steuerung der Wii seine Rechte verletzt.
In der im Bundesstaat Maryland eingereichten Klage werden vier Patente genannt. So beansprucht Hillcrest Labs die US-Patente 7,158,118, 7,262,760 und 7,414,611, die alle die Steuerung mittels der dreidimensionalen Positionierung eines Handhelds betreffen, sowie das US-Patent 7,139,983, das den Aufbau einer interaktiven Fernsehprogramm-Anzeige bechreibt.
Hillcrest bietet selbst eine Technik mit dem Namen "Freespace" an, mit der zum Beispiel der Cursor auf einem Bildschirm nur mit Bewegung einer Fernbedienung gesteuert werden kann. Das Unternehmen habe zusätzlich zu der Klage bei der US-Handelsaufsicht International Trade Commission beantragt, dass die Einfuhren der Wii in die USA gestoppt werden, berichtete das Wall Street Journal.
Nintendo lehnte bislang jeden Kommentar ab, da man noch keine Informationen ĂĽber die Klage oder eine Klageschrift erhalten habe. Die Wii von Nintendo ist vor allem dank der bewegungsempfindlichen Steuerung derzeit die erfolgreichste Spielkonsole. Allerdings hat sich Nintendo bereits mit einigen Patentklagen auseinandersetzen mĂĽssen, so erlitt das Unternehmen eine Niederlage in einem Patentstreit mit Anascape um geschĂĽtzte Technik in Spielecontrollern. Auch Interlink hatte Nintendo wegen Spielecontrollern verklagt. (jk)