OwnCloud 6 Alpha mit Avataren
Eine Test-Version der kommenden OwnCloud-Version 6 haben die Entwickler ins Netz gestellt. Sie bringt zahlreiche Neuerungen mit, die sich unter anderem auf die Zusammenarbeit in der Cloud beziehen.
- Thomas Drilling
Wie bisher widmen sich die Entwickler von OwnCloud bei einer neuen Haupt-Version zunächst der Community-Variante. Das Feedback der Gemeinschaft führt dann zu weiteren Verbesserungen, die in der Regel mit einem Abstand von 4 bis 6 Wochen in die folgende Enterprise-Version einfließt. Mit der freigegebene Alpha-Release fordert der in diesem Jahr zum Chief Technical Officer beförderte OwnCloud-Entwickler Frank Karlitschek die Gemeinschaft zunächst auf, OwnCloud 6 Alpha ausgiebig zu testen. Die Cloud-Software steht zum Herunterladen zur Verfügung.
Neben dem verbesserten Design sind unter den Neuerungen sind Funktionen zu finden, die vor allem einer Optimierung beim gemeinsamen Nutzen der eigenen Wolke dienen. So zeigt etwa das Activity Feed ähnlich wie in einem sozialen Netz an, was in der eigenen Wolke gerade passiert. Ferner können Nutzer ihren Avatar hochladen und damit der Interaktion mit anderen Anwendern eine persönlichere Note verleihen. Außerdem versendet OwnCloud beim Teilen einer Datei eine Benachrichtigung über eine REST-API für Sharing und Share Notification.
Laut Karlitschek haben die Entwickler viel Zeit und Energie in Fehlerkorrekturen und Sicherheits-Erweiterungen gesteckt und außerdem sich bemüht, die Performance zu verbessern, die Konfliktbehandlung zu optimiert und OwnCloud ein einfacheres API zur App-Verwaltung zu spendieren. (rh)