Nike+ Running mit Pausen-Automatik

Die Lauf-App des Sportartikel-Herstellers unterbricht die Aufzeichnung nun auf Wunsch automatisch beim Stehenbleiben. Nike hat zudem eine Foto-Funktion integriert.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die kostenlose App Nike+ Running steht seit Donnerstagabend in Version 4.4 zum Download bereit. Neu ist eine Funktion, die manch andere Lauf-App seit längerem bietet: "Auto-Pause" unterbricht die Aufzeichnung des Laufs beim Stehenbleiben automatisch und nimmt das Tracking beim Weiterlaufen wieder auf – damit soll beispielsweise die Beeinflussung der Laufzeit durch das Warten an einer roten Ampel vermieden werden. Die Funktion muss erst in den App-Einstellungen aktiviert werden.

Die Lauf-App kann nun auch Fotos und Collagen anfertigen

(Bild: Nike)

Das Update bringt außerdem eine integrierte Foto-Funktion, die das Aufnehmen von Bildern vor, während und nach einem Lauf erlaubt – diese lassen sich anschließend zu einer Collage zusammenfügen und in sozialen Netzwerken weiterreichen. Nike+ Running setzt ein iPhone mit mindestens iOS 6.1 voraus.

Den auf das Sammeln von Bewegungsdaten spezialisierten M7-Koprozessor des iPhone 5s nutzt die App weiterhin nicht – dafür will Nike aber eine spezielle Nike+ Move-App Anfang November veröffentlichen, zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Armbands FuelBand SE. (lbe)