Erste Blu-ray Disc mit 3 zuschaltbaren Bild-in-Bild-Videos
Das deutsche Authoring-Studio Imagion veröffentlicht den OpenSource-Animationsfilm "Big Buck Bunny" als Demo-Scheibe für das HD-Disc-Format.
Nach Elephants Dream bringt das deutsche Authoring-Studio Imagion mit Big Buck Bunny nun auch das zweiten OpenSource-Project der Blender Foundation auf HD-Disc heraus. "Elephants Dream" war vor rund zwei Jahren die erste deutsche HD DVD, die vielen Ausstellern auf der IFA 2006 wegen ihres synchron zum Film ablaufenden und frei auf dem Bildschirm positionierbaren "Picture in Picture"-Making-Ofs als Demo-Material diente. Big Bug Bunny erscheint (nach dem Ende der HD DVD) nun auf Blu-ray Disc und soll nach Angaben der Macher wiederum die Messlatte für HD-Produktionen ein Stück höher legen.
So befinden sich auf der Disc erstmals drei Bild-in-Bild-Videoströme (die die verschiedenen Entstehungsstufen des Films zeigen), die mit dem Videostrom des Hauptfilms zu einem Datenstrom verwoben sind (Multiplex). Mit einem aktuellen Blu-ray-Player nach dem BD-Profil 1.1 lassen sich gemäß der Blu-ray-Vorgaben jeweils der Hauptfilm und eines der Bild-in-Bild-Videos anschauen, zwischen denen man während der laufenden Wiedergabe auch umschalten kann. Laut Spezifikation ließen sich bis zu 32 PiP-Datenströme einflechten. Auf der neuen Disc befindet sich aber auch noch ein separater Videobeitrag namens Animatics Full Screen, bei dem alle vier Streams gleichzeitig gezeigt werden. Hierbei handelt es sich aber um ein separat erstelltes HD-Video für Nutzer eines Profil-1.0-Players, die ansonsten die PiP-Beiträge nicht sehen könnten.
Weiterhin will Imagion bei diese Blu-ray Disc zeigen, was dank der hauseigenen Client-Software dynamicHD bei Blu-ray-Playern mit Anbindung an das Internet (BD Live oder BD-Profil 2.0 genannt) möglich ist. So erhält man unter anderem alle aktuellen Informationen über den Film und Neuigkeiten aus der Blender-Szene. Bildergallerien zeigen die ersten Entwürfe von Big Bug Bunny und bieten weitere interessante Einblicke rund um den Film. Direkt vom Blu-ray-Player lassen sich auch Webseiten zum Thema ansurfen. Bei Imagions "Web 2.0 HD Community" TuneHD.net können sich Anwender online registrieren und danach beispielsweise Nachrichten, Bilder, Lieblingsszenen, Soundhighlights, Spiele und vieles mehr herunterladen beziehungsweise mit anderen Benutzern austauschen. Registrierte Nutzer sollen außerdem bald eigene Fragen für einen Quiz-Mode oder eigene Kommentare für einen Trivia-Track bereitstellen können.
Testbilder und Audiobeispiele, die helfen, das Fernsehbild und den Surround-Sound einzustellen, sollen den angestrebten Demo-Charakter der Blu-ray Disc unterstreichen. Der politisch unkorrekte, aber durchaus unterhaltsame Film selbst liegt im Format 1080/24p (24 Vollbilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten) mit 5.1 Audio auf der Disc vor. Die unverbindliche Preisempfehlung für die Blu-ray Disc liegt bei 14,90 Euro.
Laut Imagion lässt sich die Scheibe auf allen aktuellen Profil-1.0- beziehungsweise Profil-2.0-Playern problemlos abspielen; Menüaufbau und Internet-Anbindung liefen aber am schnellsten auf Sonys Playstation 3. Stand-alone-Player seien laut Imagion-CEO Michael Becker bei BD-Live (noch) sehr langsam. Das Authoring-Studio werde für diese den Code noch weiter optimieren, aber den aktuellen Modellen fehle laut Becker leider etwas "Dampf" für komplexe BD-Java-Applikationen. (nij)