Mit der Google Glass auf dem Oktoberfest

Google Glass sorgt für heftigste Privatsphäre-Bedenken; zumindest bei uns im Forum. Aber gibt es so etwas wie "Glass-Hass" wirklich? Wir haben’s ausprobiert und sind mit der Brille übers größte Volksfest der Welt spaziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 347 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

c't-Redakteur Jan-Keno Janssen (links) ist mit der Google Glass übers Oktoberfest spaziert. Das Feierpublikum in München blieb entspannt.

Googles Glass-Brille sorgt für Unwohlsein – zumindest hier und in anderen Foren. Der Gedanke, von Glass-Trägern umgeben zu sein, die permanent und unbemerkt Fotos und Videos machen können, ist für viele ein Privatsphäre-Albtraum. Zu einem Glass-Erfahrungsbericht auf heise online haben wir im August über 1000 Kommentare bekommen; viele davon positiv, die meisten aber negativ.

Uns hat überrascht, wie stark die Datenbrille die Emotionen zum Kochen bringt. Wir wollten deshalb ausprobieren, ob die Glass auch in der echten Welt so stark polarisiert – und sind mit der Brille übers größte Volksfest der Welt spaziert.

Der komplette Artikel ist online verfügbar:

  • Aufg'setzt is aus c't 23/2013, Seite 80

(jkj)