Gamescom

EA setzt auf Bewegung und wird tierfreundlich

Als erster Publisher nach Nintendo möchte Electronic Arts den Hardwarezusatz Wii Motion Plus für den Wii-Controller nutzen und stellt neben Sportspielen neue Titel der Sims-Reihe vor.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Publisher Electronic Arts (EA) kündigte auf der Games Convention den Titel "EA Sports Tennis" für die Nintendo Wii an. Das Spiel soll mit einer offizellen Wimbledon-Lizenz und Unterstützung für Wii Motion Plus punkten, Ende 2009 erscheinen. Das Zusatzgerät wird an die Unterseite des Wiimote-Controllers gesteckt; der interne Beschleunigungssensor erkennt damit auch Drehungen um die vertikale Achse. Damit können Hand- und Armbewegungen genauer abgefragt und ins Spiel umgesetzt werden. Nintendo hatte Dritthersteller mit der Ankündigung des Steuerzusatzes auf der diesjährigen Videospielmesse E3 überrascht; sie waren im Vorfeld nicht mit Development-Kits versorgt worden.

Wie gewohnt erfährt auch das Fußball-Spiel "Fifa" sein jährliches Update. Neben neuen Bewegungsmöglichkeiten und einer überarbeiteten Ballphysik ist die größte Neuerung die sogenannte Adidas-Live-Season-Funktion. Dabei werden Leistungsdaten echter Fußballer wöchentlich mit ihrem virtuellen Pendant im Spiel synchronisiert. Am 11.[]September soll eine Demo-Version für die Spielkonsolen Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen, einen Tag später auch für PC. In puncto Präsentation und Lizenzen ist Fifa auch dieses Jahr dem ewigen Konkurrenten Pro Evolution Soccer aus dem Hause Konami überlegen.

Neben den obligatorischen Ankündigungen aus der Sportabteilung enthüllte EA auch einige Details zur Simulation "Die Sims 3". Die Spielfiguren sollen jetzt mit einem intensiveren Gefühlsleben ausgestattet sein und sogar über so etwas wie Charisma verfügen. Die Sims bleiben nun nicht mehr an nur einem Ort, etwa in ihrem Haus, sondern können sich in einer ganzen Stadt frei bewegen. Das Spiel soll im Februar 2009 für den PC erscheinen.

Im Januar soll die Sims-Familie tierischen Zuwachs erhalten. Aber nicht als Erweiterung, sondern als eigenständiger Titel namens "Sim Animals" für Wii und den Nintendo-DS. Das Spiel soll einen Kooperationsmodus für bis zu vier Spieler bieten und vom Spielprinzip an die Simulation "Black and White" erinnern. (Dennis Schirrmacher) / (vbr)