Alternativ-App für Dropbox

Boxie ist ein neuer Dropbox-Client für das iPhone, der mehrere Funktionen bereitstellt, die die offizielle Dropbox-App nicht beherrscht – darunter Drag & Drop sowie Zugriff auf die Versionsverwaltung.

vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neue iPhone-App Boxie bietet Dropbox-Nutzern eine Alternative zur hauseigenen iOS-App des Cloud-Dienstes. Neben dem gewohnten Zugriff auf sämtliche auf den Dropbox-Servern geparkte Dateien bietet Boxie eine Reihe zusätzlicher Funktionen: Nutzer können sich ältere Versionen jeder Datei ansehen und diese dann gezielt wiederherstellen – die Möglichkeit erfordert gewöhnlich den Besuch von dropbox.com und lässt sich auf Mobilgeräten nur umständlich oder mit spezifischen Dritt-Apps nutzen. Zudem kann Boxie bereits gelöschte Dateien innerhalb eines Ordners anzeigen und diese ebenfalls wiederherstellen.

Boxie kann auf die Dropbox-Versionsverwaltung zugreifen

Der Dropbox-Client beherrscht darüber hinaus Drag & Drop, womit sich (einzelne) Dateien per Finger anfassen und dann an den gewünschten Zielort verschieben lassen. Ordner öffnen sich, wenn man den Finger mit der Datei kurz darauf verweilen lässt. Boxie unterstützt eine Reihe von Sharing-Möglichkeiten zur Weitergabe einzelner Dateien und kann über Dropbox-Aktivitäten informieren, auf Wunsch auch per iOS-Benachrichtigung, wenn die App im Hintergrund ist.

Der Einführungspreis der App beträgt knapp 1,80 Euro, sie benötigt mindestens iOS 7.0. Eine Anpassung für das iPad sowie die deutsche Lokalisierung stehen noch aus. (lbe)