Mehr HTML5 und JavaScript in NetBeans 7.4

Im Zentrum der Neuerungen von Oracles Entwicklungsumgebung steht vorrangig die mit dem Vorgänger eingeführte Unterstützung für HTML5 und JavaScript. Doch auch die Preview des JDK 8 wird bereits unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Oracle hat die Open-Source-Entwicklungsumgebung NetBeans in Version 7.4 freigegeben. Im Zentrum der Neuerungen steht vorrangig die mit dem Vorgänger eingeführte Unterstützung für HTML5 und JavaScript. Die als Java-IDE entstandene Programmierumgebung unterstützt schon länger die Entwicklung mit anderen Programmiersprachen wie C/C++, Groovy, PHP und Ruby.

Zur Unterstützung von HTML5 und JavaScript zählen nun eine überarbeitete Einbindung von HTML5 in Java EE und PHP via Wizards und automatische Codevervollständigung, Editier-Unterstützung für die JavaScript-Frameworks Knockout.js und AngularJS sowie die Auswahl des Ziel-Browsers, inklusive Android und iOS, direkt aus dem Menü heraus. Des Weiteren lässt sich NetBeans bei dem Erstellen von Cordova/PhoneGap-Anwendungen verwenden.

Außerdem haben die NetBeans-Entwickler an der Integration der Versionsverwaltungen Subversion, Git und Mercurial gearbeitet. Viele Java-Entwickler dürfte noch die Einbindung der aktuellen Preview-Version des JDK 8 interessieren – das umfasst dann auch Profiles und Project Lambda sowie die Unterstützung des darin enthaltenen JavaFX 8. (ane)