Anmeldung für JavaLand-Konferenz eröffnet
Rund 400 Vortragseinreichungen zur neuen Community-getriebenen Java-Konferenz lassen vermuten, dass das Programm aus etwas über 50 Vorträgen die wichtigsten Themen heutiger Java-Entwicklung abdecken wird.
- Alexander Neumann
Ab sofort besteht die Möglichkeit, sich für die neue Java-Konferenz JavaLand zu einem vergleichsweise günstigen Preis zu registrieren. Die als Community-Veranstaltung angedachte Veranstaltung findet am 25. und 26. März im Phantasialand bei Brühl (in der Nähe von Köln) statt. Die Veranstaltung für Java-Einsteiger und -Experten wird von der Deutschen Oracle-Anwendergruppe (DOAG) gemeinsam mit dem Heise Zeitschriften Verlag und in Zusammenarbeit mit den im iJUG vertretenen Java User Groups präsentiert.
Ein Programm gibt es derzeit noch nicht, doch lassen die rund 400 Einreichungen vermuten, dass das Programm aus zwischen 50 und 60 Vorträgen letztlich die wichtigsten Themen heutiger Java-Entwicklung abdecken wird. Derzeit berät das Programmkomitee über die eingegangenen Vorschläge, das fertige Programm wird aller Voraussicht nach im November bekannt gegeben.
Der Veranstaltungsort steht der Java-Community an beiden Tagen exklusiv zur Verfügung. Für zwei Tage sollen die Teilnehmer also in ihrem eigenen Java-Land "leben" können – mit der Option, die Attraktionen des Parks mitzunutzen. Darüber hinaus sind etliche Community-getriebene Aktivitäten geplant, die über die "Features" des Konferenzorts hinausgehen. Auch besteht die Möglichkeit, zwei im Park gelegene Hotels mitzubuchen, jedoch ist hier das Kontingent an Zimmern begrenzt.
Mitglieder der Java User Groups im iJUG und der DOAG erhalten noch mal einen gesonderten Rabatt auf den noch bis 31. Januar 2014 geltenden Frühbuchertarif. Interessenten am Fortgang der Konferenz (z. B. zur Ankündigung des Programms) werden gegen Angabe von Namen und E-Mail-Adresse auf dem Laufenden gehalten. (ane)