BRM-Plattform Visual Rules in Version 4.4
Die neue Version der Business-Rules-Management-Plattform Visual Rules enthält einen neuen Execution Server, der Geschäftsregeln als Web Services zur Verfügung stellt.
- Alexander Neumann
Die IT-Dienstleister Innovations Software Technology, seit September 2008 eine Geschäftseinheit von Bosch, hat die Version 4.4 der Business-Rules-Management-Software Visual Rules veröffentlicht. Mit ihr kann man unter anderem Geschäftsregeln modellieren, administrieren und analysieren. Sie unterstützt das Arbeiten an Regeln im Team und liefert die Regeln plattformunabhängig als Web Services aus. Auch können Angestellte aus den Fachabteilungen mit der Software aktiv im BRM-Prozess mitwirken.
Neu mit Version 4.4 ist der Execution Server, auf dem Geschäftsregeln als Web Service (WSDL/SOAP) bereitgestellt und über den verschiedene Regelversionen gleichzeitig eingesetzt werden können. Neue Funktionen des Team Server sind die Revision ausgewählter Ressourcen sowie ein Audit-Log, der die Versionshistorie der Regelprojekte anzeigt. Ebenfalls neu sind auch Entscheidungstabellen, die additive und multiplikative Scorecards abbilden.
Die Technik, die zum großen Teil verantwortlich dafür ist, dass Bosch Innovations übernommen hat, lässt sich in die Eclipse-Entwicklungsumgebung integrieren und besteht unter anderem aus den Open-Source-Komponenten Jetty, Wicket, Derby und Apache Jackrabbit. (ane)