Ubuntu 14.04 wird eine Bergziege

Kurz nach der Veröffentlichung von Ubuntu 13.10 "Saucy Salamander" hat Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth in seinem Blog die grobe Linie für Ubuntu 14.04 "Trusty Tahr" skizziert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Himalaya-Tahr

(Bild: Michail Jungierek, Lizenz: CC By-SA 3.0)

Kurz nach der Veröffentlichung von Ubuntu 13.10 "Saucy Salamander" hat Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth in seinem Blog die grobe Linie für Ubuntu 14.04 skizziert. Der Codename steht bereits fest: "Trusty Tahr", zu deutsch: Getreuer Tahr. Tahre gehören zu den Ziegenartigen und leben im Himalaya.

Ubuntu 14.04 wird eine LTS-Version (Long Term Support), für die Ubuntu-Hersteller Canonical fünf Jahre Support und Updates garantiert. Der Schwerpunkt der Entwicklung liegt, wie bei LTS-Versionen üblich, auf Performance, Feintuning und Wartbarkeit über längere Zeit. Das Zusammenfließen von PC- und Mobilversion soll weiter voranschreiten, aber Ubuntu Touch – die Ubuntu-Version für Tablets und Smartphones – wird mit 14.04 noch nicht LTS-reif sein. Entsprechend dürfte auch die Code-Basis der Touch- und der PC-Version mit 14.04 noch nicht komplett vereinheitlicht sein.

Die konkreten Entwicklungsziele für Ubuntu 14.04 sollen auf dem kommenden Ubuntu Developer Summit festgelegt werden, der in vier Wochen stattfindet. Einige Themen sind bereits gesetzt: Der Ubuntu-Server soll mindestens die nächsten drei OpenStack-Releases beherbergen können. Auf dem Desktop steht die Umstellung des Grafiksystems von X11 auf den Display-Server Mir an, die eigentlich schon für Ubuntu 13.10 geplant war, aber kurzfristig verschoben wurde.

Siehe dazu auch:

(odi)