Datenverkehr über deutschen Internet-Knoten hat sich verdoppelt

Der Internet-Knoten DE-CIX vermeldet eine Verdoppelung des Datenverkehrs im Vergleich zu den Werten aus dem Jahr 2007. Im Jahr 2009 erwarten die Betreiber, dass in Spitzenzeiten bis zu ein Terabit pro Sekunde über den Internet-Knoten laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Über den zentralen Internet-Knoten DE-CIX in Frankfurt liefen im Dezember 2008 zu Spitzenzeiten bis zu 600 GBit/s Internetverkehr, gab der Betreiber bekannt. Laut der Mitteilung (PDF-Datei) hat sich damit der Internetverkehr seit Dezember 2007 verdoppelt.

Am verteilten Switch-System des DE-CIX hängen 270 Carrier und Internet-Service-Provider, allein 2008 sind 62 Netze hinzugekommen. "Rund die Hälfte des Internet-Traffics am Frankfurter Netzknoten ist Datenverkehr zu den Endkunden. Da macht sich eine stärkere Breitbandnutzung natürlich bemerkbar", kommentiert DE-CIX-Mitarbeiter Frank Orlowski die Zahlen. Im laufenden Jahr erwartete das Unternehmen eine erneute Verdoppelung des Internet-Traffics: "Dann sind wir in den Spitzen schon bei einem Datendurchsatz von mehr als einem Terabit pro Sekunde", fügte Orlowski hinzu. (rek)