Blackberry Messenger: 10 Millionen Downloads der BBM-App

Die erstmals für Android- und iOS-Geräte erhältliche App des Blackberry Messaging-Dienstes wurde innerhalb eines Tages mehr als zehn Millionen Mal heruntergeladen. Der Dienst lässt sich jedoch nicht immer sofort nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Während der Smartphone-Pionier Blackberry ums Überleben kämpft, kann zumindest der Sprung des Messaging-Dienstes BBM auf Konkurrenz-Plattformen großes Nutzerinteresse vorweisen: Die BBM-App für Android-Geräte sowie das iPhone wurde in den ersten 24 Stunden über zehn Millionen Mal heruntergeladen, wie das Unternehmen mitteilte. Der kostenlose BBM-Dienst war bisher nur auf Blackberry-Geräten verfügbar.

Warteschlange statt BBM für viele Nutzer

Nutzer zeigen sich allerdings wenig erfreut, dass der Dienst nach dem App-Download in vielen Fällen nicht unmittelbar zur Verfügung steht – stattdessen fordert BlackBerry dazu auf, sich unter Angabe einer E-Mail-Adresse in die Warteschlange einzureihen. Dies sei der "unglaublichen Nachfrage" geschuldet, schreibt das Unternehmen.

Den ersten Anlauf, die Messaging-Apps für Android- und iOS-Geräte zu veröffentlichen, musste BlackBerry vor einem Monat wieder abblasen. Eine vorläufige Version der Android-App sei ins Internet gelangt und habe Probleme bei den Servern ausgelöst.

BlackBerry verliert schon lange Marktanteile. In diesem Jahr sollten Geräte mit einem neuen Betriebssystem die Talfahrt stoppen. Doch die schlechten Verkäufe auch des neuen Modells Z10 bescherten dem Unternehmen zuletzt einen hohen Verlust. Jetzt sollen 40 Prozent der Beschäftigten gehen, BlackBerry stellte sich zum Verkauf. Es gibt mehrere Interessenten, aber auch Zweifel an der Finanzierung ihrer Angebote.

Siehe dazu auch:

(Mit Material der dpa) / (lbe)