NASA: Download vom Mond mit 622 MBit/s

Die NASA hat Daten mit einer Geschwindigkeit von 622 MBit/s von ihrer Mondsonde LADEE heruntergeladen und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Zum Einsatz kam dafür ein extra eingerichteter Laser.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 98 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die NASA hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord bei der Datenübertragung zwischen Erde und Mond erreicht. Im Rahmen der sogenannten Lunar Laser Communication Demonstration (LLCD) kam die US-Weltraumagentur nach eigenen Angaben auf ein Downloadrate von 622 MBit/s. Dabei wurde statt auf Radiowellen auf Laser zurückgegriffen und Daten außerdem auch mit einer Uploadgeschwindigkeit von 20 MBit/s fehlerfrei zur Mondsonde LADEE (Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer) übertragen.

Die Bodenstation für die Laserkommunikation

(Bild: Robert LaFon NASA/GSFC)

Wie die NASA erläutert, bereitet das Experiment auch den avisierten Wechsel zur nächsten Generation von Informationsübertragung im Weltraum vor. Bislang habe man auf Radiofrequenzen zurückgegriffen, aber inzwischen erreiche man dabei eine Grenze, während gleichzeitig immer mehr Kapazität benötigt werde. Lasertechnik soll es in Zukunft etwa erlauben, noch höher aufgelöste Bilder und auch 3D-Videos zu übertragen.

Die Raumsonde LADEE war vor wenigen Wochen gestartet worden und soll den Mond aus dessen Orbit heraus 100 Tage lang erforschen. Es sollen unter anderem Daten zur Atmosphäre des Mondes gesammelt und Wassermoleküle gesucht werden. Außerdem soll erforscht werden, wie das Eis an den Polen des Mondes entstehen konnte. Nach Abschluss der Mission soll LADEE auf der Mondoberfläche zerschellen. (mho)