Suchmaschinen-Konkurrenz knabbert an Googles US-Marktanteil

Im Januar blieb Google unangefochten an der Spitze der US-amerikanischen Suchmaschinen-Rangliste. Allerdings konnten Microsoft, AOL und Yahoo ein wenig aufholen.

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Die US-amerikanischen Internetnutzer haben im Januar nach Zahlen der Marktforscher von ComScore im "Suchmaschinen-Kernmarkt" 13,5 Milliarden Suchanfragen gestartet, 7 Prozent mehr als im Dezember 2008. 63 Prozent der Anfragen gingen auf das Konto des Marktführers Google, das sind 0,5 Prozentpunkte weniger als im Dezember.

Yahoo kam im Januar auf 21 Prozent und steigerte damit seinen Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte. Microsoft und AOL steigerten sich ebenfalls, nämlich um 0,2 Punkte auf 8,3 Prozent beziehungsweise um 0,1 auf 3,9. Ask.com versammelte mit 3,7 Prozent 0,2 Prozentpunkte weniger Anfragen und tauschte mit AOL den Tabellenrang.

Nach absoluten Zahlen gerechnet verbesserten sich im Januar alle fünf Anbieter gegenüber dem Dezember: Google um 6 Prozent auf 8,5 Milliarden Anfragen, Yahoo um 9 Prozent auf 2,8 Milliarden, Microsoft um 8 Prozent auf 1,1 Milliarden, AOL um 9 Prozent auf 520 Millionen und Ask.com um 2 Prozent auf 497 Millionen. (anw)