Anmeldung fĂĽr IPv6-Kongress beginnt

Gemeinsam veranstalten DE-CIX, heise Netze und iX den deutschen IPv6-Kongress zum Erfahrungsaustausch zwischen IPv6-Anwendern und denen, die noch auf der Schwelle zum IPv6-Adressraum zögern. Frühbucher erhalten zehn Prozent Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

vorlesen Druckansicht 123 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Schon seit vielen Jahren gilt IPv6 als das Internetprotokoll der Zukunft, obwohl die Technik längst ausgewachsen und stabil ist. Mit dem nahenden Ende des IPv4-Adressraumes steigt der Druck, endlich auch die neue Protokollversion einzuführen. Schließlich möchte man weder hässliche Krücken benutzen, noch viel Geld für die letzten IPv4-Adressen ausgeben oder mitanhören, wie die Router sterben. Trotzdem zögern viele, die Reise in die Weiten des IPv6-Adressraums anzutreten.

Um den Erfahrungsaustausch zu stärken, veranstalten DE-CIX, iX und heise Netze gemeinsam den ersten deutschen IPv6-Kongress am 28. und 29. Mai 2009 in Frankfurt (Main). Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Keynote von Daniel Karrenberg, dem Vorsitzenden der Internet Society (ISOC). Anschließend bietet der Kongress in zwei parallelen Sitzungen Vorträge von hochkarätigen Experten zu strategischen und technischen Aspekten von IPv6. Der zweite Tag ist gefüllt mit technischen Tutorials zur Einführung und zum Ausbau von IPv6.

Ab heute ist die Anmeldung zur Teilnahme freigeschaltet. Wer schnell reagiert, erhält noch bis zum 13. März einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent auf die Teilnahmegebühr. Danach beträgt die Gebühr 490 Euro. ()