Schweizer Sunrise kooperiert bei E-Mail mit Google

Die Schweizer Tochter der dänischen TDC Group will ihr E-Mail-Angebot vereinheitlichen und ausbauen. Dabei setzt das zweitgrößte Schweizer Telekommunikationsunternehmen auf Google Mail.

vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tom Sperlich

Das zweitgrößte Schweizer Telekommunikationsunternehmen TDC Switzerland (Marke "Sunrise") kooperiert mit Google und will seinen Kunden einen neuen E-Mail-Dienst basierend auf Google Mail anbieten. Sunrise bietet unter verschiedenen Markennamen eine Reihe von E-Mail-Diensten mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen an, die ab dem ersten Quartal 2008 vereinheitlicht und ausgebaut werden sollen. Dies betreffe vor allem die Speicherkapazität für E-Mails, daneben sollen auch weitere Dienstleistungen auf einem persönlichen Portal zur Verfügung stehen. Die Details der Zusammenarbeit mit Google sollen zum Start des neuen E-Mail-Diensts bekannt gegeben werden.

Die Ansprüche der Mailnutzer seien stark gewachsen, erläutert Sunrise-Sprecher Gottardo Pestalozzi. "Heute hat jeder mindestens zwei Gigabyte Speicherplatz und zusätzliche Dienste bei Google und anderen Anbietern zur Verfügung. Wir hätten stark ausbauen und investieren müssen, um als Anbieter von Mailservices weiterhin attraktiv für unsere Kunden zu bleiben. Das sehen wir nicht als unsere Kernkompetenz und sind mit Google als kompetenten Partner fündig geworden".

TDC Switzerland, ein Tochterunternehmen der dänischen TDC Group, vollzieht mit der Partnerschaft einen weiteren Schritt der Neuausrichtung der Marke Sunrise, teilte das Unternehmen weiter mit. Das begann mit einer Reorganisation nach Kundensegmenten im Februar 2007 und zeigt sich der Öffentlichkeit insbesondere in der Veränderung des Markenauftritts. Seit Oktober 2007 arbeitet der Telekommunikationsanbieter sukzessive an der Neuausrichtung, die bis Mitte 2008 abgeschlossen sein soll. (Tom Sperlich) / (vbr)