Themen-Special: Neue Funktionen fĂĽr Excel und PowerPoint
Excel gilt als Microsofts beste Anwendung; PowerPoint setzt Maßstäbe bei den Präsentationsprogrammen. Doch Add-ins holen weit mehr aus den Programmen heraus. Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis zeigt, welche Erweiterungen man kennen sollte.
Excel gilt unter Office-Spezialisten als Microsofts beste Anwendung überhaupt; PowerPoint setzt Maßstäbe bei den Präsentationsprogrammen. Doch genau wie bei Word und Outlook holen Add-ins weit mehr aus den Programmen heraus – und sparen viel Zeit. Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis zeigt, welche Erweiterungen man kennen sollte – zumal sie größtenteils keinen Cent kosten.
Um beispielsweise nur errechnete Werte statt der zugrundeliegenden Formel in eine andere Zelle zu übernehmen, muss man in Excel den Zellinhalt erst in die Zwischenablage kopieren, auf "Bearbeiten/Inhalte einfügen" klicken, die Option "Werte" aktivieren und mit einem Klick auf "OK" den Dialog schließen. Auf einen Klick reduzieren dieses umständliche Prozedere die ASAP Utilities, die noch weit mehr können. Mit 300 Tools und Berechnungsfunktionen gehören sie zu den mächtigsten Excel-Erweiterungen.
Zwar hat Excel 2007 im Umgang mit Diagrammen mächtig zugelegt, Benutzer früherer Versionen müssen sich jedoch mit eingeschränkten Grafikfunktionen begnügen. Das eigenständige Programm CX now! verwandelt schnöde Datenreihen in spektakuläre Grafiken, die sich zum Beispiel in PowerPoint für die Firmenpräsentation oder als animierte Web-Show einbinden lassen.
Insgesamt fasst das Themen-Special 19 wertvolle Add-ins und Erweiterungen fĂĽr Excel und PowerPoint zusammen. ()